RatioBlog
Kritische Betrachtungen über Naturwissenschaften, Alternativmedizin, Alltagsmythen, Parawissenschaften und Wissenschaft in den Medien

Archiv für Kategorie „Hokuspokus”

30.
Dezember
2010

Biathleten vertrauen auf neue Arten von Hokuspokus

Geschrieben von Michael Hohner am 30. Dezember 2010, 12:28:08 Uhr:

Sportler sind besonders anfällig für Hokuspokus aller Art. Manchmal läuft es eben nicht ganz so gut. Man verletzt sich in der Vorbereitung oder im Wettkampf, man wird zu unpassender Zeit krank, man hat einfach mal Pech, die Unparteiischen scheinen sich gegen einen verschworen zu haben, und manchmal sind die anderen einfach besser. Es gibt im Sport so viele Faktoren, die nur begrenzt vom Sportler selbst zu beeinflussen oder zu kontrollieren sind. Allerlei magisches Klimbim und Aberglauben (und vermeintliche Gegenmaßnahmen) lässt den Sportler glauben, die Kontrolle über diese Faktoren zurückzugewinnen.

Biathlon Online berichtet, an welchen Klimbim unsere Sportstars so glauben.

Weiterlesen


23.
November
2010

Nachrichten aus Esoterien

Geschrieben von Michael Hohner am 23. November 2010, 07:26:02 Uhr:

Vielen Dank, dass Sie auch heute wieder die Tagesnachrichten channeln!

Berlin: Bundes-Gottkönig Fochss erlebte heute einen schweren Zwischenfall, als ihm eine schwarze Katze über den Weg lief und ihm während des Eingreifens seiner Seelenschützer ein Spiegel aus der Hand fiel und zerbrach. Nach Meldungen der Medizinmänner blieb unser Staatsoberhaupt wie durch ein Wunder unverletzt. Vorsichtshalber wird jedoch ein Bild der Katze gemalt und verbrannt, um böses Karma abzuwenden. Am Nachmittag konnte seine Heiligkeit bereits wieder meditieren.

Derweilen ist Außenminister Osterwelle zu seiner Rückführungszeremonie ins Morgenland aufgebrochen. Geplant sind Unterredungen mit seinen Ahnen sowie die feierliche Eröffnung eines neuen Hades-Seitenarms. Die Rückkehr des Ministers wird nicht vor seiner fünften Reinkarnation im Jahr 3467 erwartet.

Weiterlesen


16.
August
2009

Hokuspokus-Ausbildung

Geschrieben von Michael Hohner am 16. August 2009, 20:16:40 Uhr:

Kürzlich gesehen an der Straße:

Offensichtlich kann man hier die Hälfte des populären Hokuspokus lernen. Fehlt noch Akupunktur, Homöopathie, Chiropraktik, Aromatherapie, Handauflegen, Reiki, Heilerde, usw.

Nur eines lernt man hier nicht: wirksame Heilung. Dazu muss man immer noch Medizin studieren.