RatioBlog
Kritische Betrachtungen über Naturwissenschaften, Alternativmedizin, Alltagsmythen, Parawissenschaften und Wissenschaft in den Medien
Über diesen Blog Impressum Nutzungsbestimmungen Bücherregal

Neueste Artikel

Neueste Kommentare

Archiv

Aktuell gelesen


Archiv für Kategorie „Mathematik”

1.
August
2012

Fehlschluss #22: Der Lotteriefehlschluss

Geschrieben von Michael Hohner am 1. August 2012, 09:01:51 Uhr:

Dieser Fehlschluss beruht darauf, dass man Wahrscheinlichkeiten von Ereignissen falsch einschätzt bzw. falsch kombiniert und dann aus dem falschen Ergebnis die falschen Schlüsse zieht.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Spieler im Lotto den Hauptgewinn bekommt, ist sehr gering. Daraus folgt aber nicht, dass allgemein ein Hauptgewinn sehr unwahrscheinlich ist. Die Chance auf einen Hauptgewinn mag Eins zu mehrere Millionen sein, aber wenn Millionen Spiele pro Ziehung gespielt werden, dann ist die Chance, dass irgendjemand einen Hauptgewinn erzielt, sehr hoch.

Weiterlesen

Kategorien: Fehlschlüsse, Grundlagen, Mathematik · 1 Kommentar 

Dieser Fehlschluss beruht darauf, dass man Wahrscheinlichkeiten von Ereignissen falsch einschätzt bzw. falsch kombiniert und dann aus dem falschen Ergebnis die falschen Schlüsse zieht. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Spieler im Lotto den Hauptgewinn bekommt, ist sehr gering. Daraus folgt aber nicht, dass allgemein ein Hauptgewinn sehr unwahrscheinlich ist. Die Chance auf einen Hauptgewinn mag Eins zu mehrere Millionen sein, aber wenn Millionen Spiele pro Ziehung gespielt werden, dann ist die Chance, dass irgendjemand einen Hauptgewinn erzielt, sehr hoch.

26.
April
2011

Charles Seife - Proofiness

Geschrieben von Michael Hohner am 26. April 2011, 22:10:17 Uhr:

The Dark Arts of Mathematical Deception

Blondinen werden in 200 Jahren ausgestorben sein. Frauen werden Männer im Jahr 2156 im 100-Meter-Sprint eingeholt haben. Frauen mit größerem Hüftumfang bringen mehr Jungen als Mädchen auf die Welt. Haferflocken senken den Cholesterinspiegel. Und ein höherer Energieverbrauch steigert die Lebenserwartung.

Was haben alle diese Aussagen gemeinsam? Sie wurden mathematisch exakt belegt. Und sie sind falsch.

Weiterlesen

Kategorien: Bücher, Journalismus, Mathematik · 3 Kommentare 

The Dark Arts of Mathematical Deception Blondinen werden in 200 Jahren ausgestorben sein. Frauen werden Männer im Jahr 2156 im 100-Meter-Sprint eingeholt haben. Frauen mit größerem Hüftumfang bringen mehr Jungen als Mädchen auf die Welt. Haferflocken senken den Cholesterinspiegel. Und ein höherer Energieverbrauch steigert die Lebenserwartung. Was haben alle diese Aussagen gemeinsam? Sie wurden mathematisch exakt belegt. Und sie sind falsch.

Meistgelesene Artikel der letzten Zeit

  1. 10 Spinnen-Mythen (290× gelesen, 17460× gesamt)
  2. Die 140 Sünden der Anita Petek-Dimmer (246× gelesen, 46655× gesamt)
  3. Was ist dran an Kijimea? (153× gelesen, 14102× gesamt)
  4. Fehlschluss #34: Der maskierte Mann (140× gelesen, 371× gesamt)
  5. Forschung: Störche bringen Kinder (118× gelesen, 17734× gesamt)
  6. Actimel® - Wirkung unwissenschaftlich bestätigt (117× gelesen, 16101× gesamt)
  7. Fehlschluss #14: Naturalistischer Fehlschluss (91× gelesen, 10906× gesamt)
  8. 13 Impf-Mythen (68× gelesen, 19524× gesamt)
  9. Fehlschluss #33: Vorschnelle Verallgemeinerung (63× gelesen, 335× gesamt)
  10. Fehlschluss #1: Non Sequitur (58× gelesen, 9916× gesamt)

Kategorien


Links