RatioBlog
Kritische Betrachtungen über Naturwissenschaften, Alternativmedizin, Alltagsmythen, Parawissenschaften und Wissenschaft in den Medien
Über diesen Blog Impressum Nutzungsbestimmungen Bücherregal

Neueste Artikel

Neueste Kommentare

Archiv

Aktuell gelesen


Archiv für Kategorie „Nahrungsergänzung”


3.
April
2010

Was ist dran an Kijimea?

Geschrieben von Michael Hohner am 3. April 2010, 18:52:09 Uhr:

Ich sehe einen neuen Trend. Asien ist OUT, Afrika ist IN. Nein, hier geht es nicht um Tourismus, Musik oder Kunst, es geht um die sogenannte Alternativmedizin. Offenbar ist die jahrhundertealte Tradition der asiatischen „Heil”-Kunst nicht mehr mysteriös genug, und deshalb muss die noch ältere Tradition von Afrika ran.

Prominent in der TV-Werbung macht sich das neue Produkt Kijimea bemerkbar, und mit einer diffusen Metapher vom löchrigen Schild eines stolzen Massai-Kriegers wird dem Konsumenten erklärt, dass Kijimea irgendwie das Immunsystem verbessert.

Weiterlesen

Kategorien: Junk Science, Nahrungsergänzung · 29 Kommentare 

Ich sehe einen neuen Trend. Asien ist OUT, Afrika ist IN. Nein, hier geht es nicht um Tourismus, Musik oder Kunst, es geht um die sogenannte Alternativmedizin. Offenbar ist die jahrhundertealte Tradition der asiatischen „Heil”-Kunst nicht mehr mysteriös genug, und deshalb muss die noch ältere Tradition von Afrika ran. Prominent in der TV-Werbung macht sich das neue Produkt Kijimea bemerkbar, und mit einer diffusen Metapher vom löchrigen Schild eines stolzen Massai-Kriegers wird dem Konsumenten erklärt, dass Kijimea irgendwie das Immunsystem verbessert.

17.
Oktober
2009

Danone zahlt Schadenersatz wegen Activia

Geschrieben von Michael Hohner am 17. Oktober 2009, 14:24:44 Uhr:

Danone ist nicht nur in Großbritannien in Schwierigkeiten gekommen. Dort durften sie nur einen Actimel-Spot nicht mehr ausstrahlen. In den USA hat sich Danone nun in einem Vergleich verpflichtet, 35 Millionen US-$ an Käufer von Activia und DanActive zurückzuzahlen.

Weiterlesen

Kategorien: Nahrungsergänzung · 2 Kommentare 

Danone ist nicht nur in Großbritannien in Schwierigkeiten gekommen. Dort durften sie nur einen Actimel-Spot nicht mehr ausstrahlen. In den USA hat sich Danone nun in einem Vergleich verpflichtet, 35 Millionen US-$ an Käufer von Activia und DanActive zurückzuzahlen.

17.
Oktober
2009

Actimel-Spot in Großbritannien abgesetzt

Geschrieben von Michael Hohner am 17. Oktober 2009, 10:07:55 Uhr:

Die britische Advertising Standards Authority hat die Ausstrahlung eines Werbespots für Actimel verboten. In dem Spot wurde die Behauptung aufgestellt, die Einnahme von Actimel durch Kinder wäre für deren Gesundheit allgemein und das Immunsystem im Speziellen förderlich. Diese Behauptung ist angeblich „wissenschaftlich erwiesen”.

Weiterlesen

Kategorien: Nahrungsergänzung, TV · 0 Kommentare 

Die britische Advertising Standards Authority hat die Ausstrahlung eines Werbespots für Actimel verboten. In dem Spot wurde die Behauptung aufgestellt, die Einnahme von Actimel durch Kinder wäre für deren Gesundheit allgemein und das Immunsystem im Speziellen förderlich. Diese Behauptung ist angeblich „wissenschaftlich erwiesen”.

29.
Juli
2009

Actimel® - Wirkung unwissenschaftlich bestätigt

Geschrieben von Michael Hohner am 29. Juli 2009, 07:27:37 Uhr:

In letzter Zeit wirbt Danone intensiv im Fernsehen für ihren Trunk „Actimel” mit der Schlagzeile

Actimel – activiert Abwehrkräfte – Wirkung wissenschaftlich bestätigt
und
Im Rahmen einer ausgewogenen Ernährung und eines gesunden Lebensstils hilft Actimel bei täglichem Verzehr die Abwehrkräfte zu stärken.

Für alle, die nicht wissen, worum es hier geht, eine kurze Zusammenfassung: Actimel ist ein fermentierter Milchtrunk mit lebenden Milchsäurebakterien. Diese überleben den Weg durch den Magen und sollen dann im Darm die Darmflora „aktivieren” und das Immunsystem „verbessern”. Ähnliche Produkte, sogenannte probiotische Nahrungsmittel, gibt es auch von anderen Herstellern, z. B. Yakult, Activia (Joghurt, ebenfalls Danone), LC1 (Nestlé).

Weiterlesen

Kategorien: Junk Science, Nahrungsergänzung, TV · 0 Kommentare 

In letzter Zeit wirbt Danone intensiv im Fernsehen für ihren Trunk „Actimel” mit der Schlagzeile Actimel – activiert Abwehrkräfte – Wirkung wissenschaftlich bestätigt und Im Rahmen einer ausgewogenen Ernährung und eines gesunden Lebensstils hilft Actimel bei täglichem Verzehr die Abwehrkräfte zu stärken. Für alle, die nicht wissen, worum es hier geht, eine kurze Zusammenfassung: Actimel ist ein fermentierter Milchtrunk mit lebenden Milchsäurebakterien. Diese überleben den Weg durch den Magen und sollen dann im Darm die Darmflora „aktivieren” und das Immunsystem „verbessern”. Ähnliche Produkte, sogenannte probiotische Nahrungsmittel, gibt es auch von anderen Herstellern, z. B. Yakult, Activia (Joghurt, ebenfalls Danone), LC1 (Nestlé).

Meistgelesene Artikel der letzten Zeit

  1. 10 Spinnen-Mythen (282× gelesen, 16940× gesamt)
  2. Die 140 Sünden der Anita Petek-Dimmer (225× gelesen, 46200× gesamt)
  3. Was ist dran an Kijimea? (176× gelesen, 13844× gesamt)
  4. Fehlschluss #33: Vorschnelle Verallgemeinerung (174× gelesen, 174× gesamt)
  5. Forschung: Störche bringen Kinder (141× gelesen, 17505× gesamt)
  6. Actimel® - Wirkung unwissenschaftlich bestätigt (127× gelesen, 15883× gesamt)
  7. 13 Impf-Mythen (72× gelesen, 19388× gesamt)
  8. Fehlschluss #14: Naturalistischer Fehlschluss (64× gelesen, 10768× gesamt)
  9. Über die qualifizierte Abwesenheit von Evidenz (62× gelesen, 1956× gesamt)
  10. IQ und die Homöopathie (48× gelesen, 2304× gesamt)

Kategorien


Links