RatioBlog
Kritische Betrachtungen über Naturwissenschaften, Alternativmedizin, Alltagsmythen, Parawissenschaften und Wissenschaft in den Medien
Über diesen Blog Impressum Nutzungsbestimmungen Bücherregal

Neueste Artikel

Neueste Kommentare

Archiv

Aktuell gelesen


Archiv für Kategorie „Nepp und Schmu”

30.
Dezember
2010

Biathleten vertrauen auf neue Arten von Hokuspokus

Geschrieben von Michael Hohner am 30. Dezember 2010, 12:28:08 Uhr:

Sportler sind besonders anfällig für Hokuspokus aller Art. Manchmal läuft es eben nicht ganz so gut. Man verletzt sich in der Vorbereitung oder im Wettkampf, man wird zu unpassender Zeit krank, man hat einfach mal Pech, die Unparteiischen scheinen sich gegen einen verschworen zu haben, und manchmal sind die anderen einfach besser. Es gibt im Sport so viele Faktoren, die nur begrenzt vom Sportler selbst zu beeinflussen oder zu kontrollieren sind. Allerlei magisches Klimbim und Aberglauben (und vermeintliche Gegenmaßnahmen) lässt den Sportler glauben, die Kontrolle über diese Faktoren zurückzugewinnen.

Biathlon Online berichtet, an welchen Klimbim unsere Sportstars so glauben.

Weiterlesen

Kategorien: Akupressur, Hokuspokus, Junk Science, Nepp und Schmu, Sport · 0 Kommentare 

Sportler sind besonders anfällig für Hokuspokus aller Art. Manchmal läuft es eben nicht ganz so gut. Man verletzt sich in der Vorbereitung oder im Wettkampf, man wird zu unpassender Zeit krank, man hat einfach mal Pech, die Unparteiischen scheinen sich gegen einen verschworen zu haben, und manchmal sind die anderen einfach besser. Es gibt im Sport so viele Faktoren, die nur begrenzt vom Sportler selbst zu beeinflussen oder zu kontrollieren sind. Allerlei magisches Klimbim und Aberglauben (und vermeintliche Gegenmaßnahmen) lässt den Sportler glauben, die Kontrolle über diese Faktoren zurückzugewinnen. Biathlon Online berichtet, an welchen Klimbim unsere Sportstars so glauben.

4.
November
2009

Geordnete Energie

Geschrieben von Michael Hohner am 4. November 2009, 08:02:59 Uhr:

Ein wahrer Quell der Freude ist der Online-Shop Biologisch Positive Energiesysteme. Offenbar sind dort auch alternative physikalische Gesetze im Einsatz, anders sind die erstaunlichen Produkte dort nicht erklärbar.

Hier ein kleiner Auszug aus dem Katalog:

Tabakreiniger

Der heutige Tabak wird selten ökologisch angebaut und ist mit Pestiziden gespritzt, wodurch die Qualität des Tabaks stark zu wünschen übrig lässt. Da es immer noch viele Menschen gibt, die rauchen, wurde der Tabakreiniger entwickelt.

Unser Tabakreiniger bringt den Tabak in einen besseren Zustand und macht ihn energiereich.

Hoffentlich gibt es dann beim Anzünden der „energiereicheren” Kippen keine Verpuffung.

Weiterlesen

Kategorien: Nepp und Schmu, Pseudowissenschaft · 2 Kommentare 

Ein wahrer Quell der Freude ist der Online-Shop Biologisch Positive Energiesysteme. Offenbar sind dort auch alternative physikalische Gesetze im Einsatz, anders sind die erstaunlichen Produkte dort nicht erklärbar. Hier ein kleiner Auszug aus dem Katalog: Tabakreiniger Der heutige Tabak wird selten ökologisch angebaut und ist mit Pestiziden gespritzt, wodurch die Qualität des Tabaks stark zu wünschen übrig lässt. Da es immer noch viele Menschen gibt, die rauchen, wurde der Tabakreiniger entwickelt. Unser Tabakreiniger bringt den Tabak in einen besseren Zustand und macht ihn energiereich. Hoffentlich gibt es dann beim Anzünden der „energiereicheren” Kippen keine Verpuffung.

Meistgelesene Artikel der letzten Zeit

  1. Die 140 Sünden der Anita Petek-Dimmer (555× gelesen, 47281× gesamt)
  2. Beweis mir doch mal das Gegenteil! Oder: Die bequeme Umkehrung der Beweislast (304× gelesen, 6054× gesamt)
  3. 10 Spinnen-Mythen (225× gelesen, 17732× gesamt)
  4. Was ist dran an Kijimea? (144× gelesen, 14283× gesamt)
  5. Fehlschluss #34: Der maskierte Mann (126× gelesen, 572× gesamt)
  6. 13 Impf-Mythen (122× gelesen, 19669× gesamt)
  7. Actimel® - Wirkung unwissenschaftlich bestätigt (111× gelesen, 16236× gesamt)
  8. Forschung: Störche bringen Kinder (91× gelesen, 17847× gesamt)
  9. Fehlschluss #14: Naturalistischer Fehlschluss (68× gelesen, 10994× gesamt)
  10. Fehlschluss #33: Vorschnelle Verallgemeinerung (58× gelesen, 417× gesamt)

Kategorien


Links