RatioBlog
Kritische Betrachtungen über Naturwissenschaften, Alternativmedizin, Alltagsmythen, Parawissenschaften und Wissenschaft in den Medien

17.
Oktober
2009

Danone zahlt Schadenersatz wegen Activia

Geschrieben von Michael Hohner am 17. Oktober 2009, 14:24:44 Uhr:

Danone ist nicht nur in Großbritannien in Schwierigkeiten gekommen. Dort durften sie nur einen Actimel-Spot nicht mehr ausstrahlen. In den USA hat sich Danone nun in einem Vergleich verpflichtet, 35 Millionen US-$ an Käufer von Activia und DanActive zurückzuzahlen.

Mit dem Vergleich will Danone einer Verurteilung wegen irreführender Werbung entgehen. Die bisherige Werbung enthielt die Aussage

a positive effect on your digestive tract's immune system

Danone wird die Werbeaussage nun ändern, und zwar in

interact with your digestive tract's immune system

Ein geradezu universell einsetzbarer Slogan. Ich glaube, wenn ich Gardenerde essen würde, dann würde die auch mit dem Immunsystem meines Verdauungssystems „interagieren”.