RatioBlog
Kritische Betrachtungen über Naturwissenschaften, Alternativmedizin, Alltagsmythen, Parawissenschaften und Wissenschaft in den Medien

4.
September
2010

Es gibt nichts neues

Geschrieben von Michael Hohner am 4. September 2010, 10:21:32 Uhr:

Das folgende Zitat möchte ich der Allgemeinheit nicht vorenthalten:

It is hard to appreciate just how radical and unwelcome Snow's views were. Many authorities actively detested him for them. The Lancet concluded that he was in the pocket of business interests which wished to continue to fill the air with 'pestilent vapours, miasms and loathsome abominations of every kind' and make themselves rich by poisoning their neighbours.[…]

Klingen diese Argumente irgendwie bekannt? Habe ich sie von einer Webseite von Big-Pharma-Verschwörungstheoretikern kopiert, oder von Age of Autism o.ä.?

Nicht ganz. Dies ist ein Zitat aus dem äußerst interessanten Buch „At Home” von Bill Bryson. Der genannte John Snow hat im 19. Jahrhundert die Ausbreitung der Cholera in London genauer untersucht. Damals war die Theorie der Miasmen die allgemein anerkannte Erklärung, wie Krankheiten entstehen und sich ausbreiten. Danach sind Ausdünstungen von Menschen, Tieren und aus Sümpfen die Ursachen von Krankheiten wie Cholera, und die schlechte Luft, die Überbevölkerung und der Gestank aus der mangelhaften Kanalisation von London sei auch verantwortlich für die Choleraausbrüche von 1854.

Snow fand aber durch systematische Erfassung und Kartierung der Erkrankten heraus, dass sich der Ausbruch auf eine bestimmte Wasserstelle in Soho zurückführen ließ. Durch Demontieren des Pumphebels an der Wasserstelle konnte der Ausbruch auch prompt eingedämmt werden. Und ausgerechnet unter den Kanalarbeitern der damaligen Zeit, die den ganzen Tag näher am Gestank waren als alle anderen, fand sich kein einziger Cholerakranker. Snow stützte sich auf seine nüchternen Daten statt auf Intuition und den sogenannten „gesunden Menschenverstand”, als er die Miasmentheorie als falsch bezeichnete und durch die Infektionstheorie ersetzte.

Ist es nicht ironisch, dass heutzutage manche Impfgegner allgemeine Hygiene und sauberes Wasser als die einzig wahre Methode zur Verhinderung von Infektionen hinstellen und Impfungen verteufeln, mit genau den gleichen dummen Argumenten, mit denen vor 150 Jahren die Hygiene verteufelt wurde?