RatioBlog
Kritische Betrachtungen über Naturwissenschaften, Alternativmedizin, Alltagsmythen, Parawissenschaften und Wissenschaft in den Medien

16.
November
2012

Fehlschluss #26: Der Fehlschluss-Fehlschluss

Geschrieben von Michael Hohner am 16. November 2012, 11:04:46 Uhr:

… oder: Jetzt wird's Meta!

Wie in Folge 1 der Serie schon angemerkt, ist es durchaus möglich, dass in einer Argumentation mit mehreren Fehlschlüssen am Ende eine korrekte Schlussfolgerung steht. So wie es auch möglich ist, dass man im Straßenverkehr mehrmals falsch abbiegt, aber dennoch am gewünschten Ziel ankommt. Geht man also in der Argumentation der Gegenseite auf die Suche nach Fehlschlüssen, dann hat die Gegenseite nicht unbedingt Unrecht, nur weil man fündig geworden ist. Das Erkennen von Fehlschlüssen ist also keine ausreichende Abkürzung, um eine Argumentation abschließend zu beurteilen. Es bleibt einem nicht erspart, die Schlussfolgerung selbst auf Richtigkeit hin zu überprüfen, z. B. indem man einen Argumentationsweg zur gleichen Schlussfolgerung sucht, der frei von Fehlschlüssen ist.