RatioBlog
Kritische Betrachtungen über Naturwissenschaften, Alternativmedizin, Alltagsmythen, Parawissenschaften und Wissenschaft in den Medien

6.
März
2011

The poetry of reality

Geschrieben von Michael Hohner am 6. März 2011, 18:50:44 Uhr:

Am 14. Februar 1990 hatte die NASA-Sonde Voyager 1 ihre vorrangigen schon Aufgaben erledigt. Die Planeten hatte sie hinter sich gelassen, und sie war auf dem Weg, das Sonnensystem zu verlassen. Da setzte die NASA das um, was Carl Sagan schon Jahre vorher angeregt hat: Voyager 1 richtete ihre Kamera auf die Erde aus und fotografierte sie aus einer Entfernung jenseits der Plutobahn. Die Erde war nur als kleiner blassblauer Punkt zu erkennen. Diese Aufnahme mit dem Titel „Pale Blue Dot” regte Carl Sagan zu folgendem Text an:

Einige Leute setzen Rationalität mit Emotionslosigkeit gleich. Carl Sagan zeigt uns, dass das nicht stimmt.