RatioBlog
Kritische Betrachtungen über Naturwissenschaften, Alternativmedizin, Alltagsmythen, Parawissenschaften und Wissenschaft in den Medien
Über diesen Blog Impressum Nutzungsbestimmungen Bücherregal

Neueste Artikel

Neueste Kommentare

Archiv

Aktuell gelesen


17.
März
2010

TV-Tipp: Alles fauler Zauber!?

Geschrieben von Michael Hohner am 17. März 2010, 21:29:58 Uhr:

Das Übersinnliche auf dem Prüfstand

Das SWR Fernsehen lieferte gerade in seiner Reihe „betrifft…” den notwendigen Gegenentwurf zum Privat-TV á la „The Next Uri Geller”.

Wissenschaftler haben eine Million US-Dollar Preisgeld ausgeschrieben, für denjenigen, der einen Beweis für übernatürliche Ereignisse erbringt. Denn für Wissenschaft und Menschheit wäre es ein riesiger Fortschritt, wenn endlich der Nachweis für Telepathie, Wünschelrutentechnik oder Psychokinese gelänge. Die Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften (GWUP) führt deshalb regelmäßig Tests durch.[…]

Die Sendung ist zwar jetzt vorbei, aber sie wird am Dienstag auf EinsPlus wiederholt. Und vielleicht wird sie auch bald in der Mediathek des SWR-Fernsehen online ansehbar sein.

Kategorien: Parapsychologie, TV

Das Übersinnliche auf dem Prüfstand Das SWR Fernsehen lieferte gerade in seiner Reihe „betrifft…” den notwendigen Gegenentwurf zum Privat-TV á la „The Next Uri Geller”. Wissenschaftler haben eine Million US-Dollar Preisgeld ausgeschrieben, für denjenigen, der einen Beweis für übernatürliche Ereignisse erbringt. Denn für Wissenschaft und Menschheit wäre es ein riesiger Fortschritt, wenn endlich der Nachweis für Telepathie, Wünschelrutentechnik oder Psychokinese gelänge. Die Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften (GWUP) führt deshalb regelmäßig Tests durch.[…] Die Sendung ist zwar jetzt vorbei, aber sie wird am Dienstag auf EinsPlus wiederholt. Und vielleicht wird sie auch bald in der Mediathek des SWR-Fernsehen online ansehbar sein.
Bitte kommentieren Sie diesen Artikel:
Erlaubte HTML-Tags: <p><br><b><i><em><strong><blockquote><ul><ol><li>
Bitte beachten Sie die Nutzungsregeln!

Meistgelesene Artikel der letzten Zeit

  1. 10 Spinnen-Mythen (345× gelesen, 15859× gesamt)
  2. Die 140 Sünden der Anita Petek-Dimmer (202× gelesen, 45401× gesamt)
  3. Was ist dran an Kijimea? (142× gelesen, 13383× gesamt)
  4. Forschung: Störche bringen Kinder (128× gelesen, 17074× gesamt)
  5. Actimel® - Wirkung unwissenschaftlich bestätigt (103× gelesen, 15464× gesamt)
  6. Bekloppter der Woche: Jane Bürgermeister (93× gelesen, 22692× gesamt)
  7. Fehlschluss #27: Der Cui-bono-Fehlschluss (92× gelesen, 3884× gesamt)
  8. Über die qualifizierte Abwesenheit von Evidenz (75× gelesen, 1683× gesamt)
  9. 13 Impf-Mythen (68× gelesen, 19106× gesamt)
  10. Ganzheitliches Arschfummeln (62× gelesen, 2218× gesamt)

Kategorien


Links