<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1"?>
<rss version="2.0">
<channel>
  <link>http://www.ratioblog.de</link>
  <copyright>(C) Michael Hohner</copyright>
  <ttl>1000</ttl>
  <description>Kritische Betrachtungen über Naturwissenschaften, Alternativmedizin, Alltagsmythen, Parawissenschaften und Wissenschaft in den Medien</description>
  <language>de-DE</language>
  <pubDate>Mon, 06 Feb 2012 09:57:16 +0100</pubDate>
  <image>
    <url>http://www.ratioblog.de/images/logo.png</url>
    <title>RatioBlog</title>
    <link>http://www.ratioblog.de</link>
    <width>110</width>
    <height>110</height>
  </image>

  <title>RatioBlog, Kommentare</title>
<item>
  <link>http://www.ratioblog.de/entry/was-ist-dran-an-kijimea#c472</link>
  <title>lal zu &quot;Was ist dran an Kijimea?"</title>
  <pubDate>Thu, 25 Nov 2010 23:41:38 +0100</pubDate>
  <guid isPermaLink="false">was-ist-dran-an-kijimea#c472</guid>
  <description>&lt;p class=moderation&gt;Moderation: Ich will mir hier keine Abmahnung einfangen, deshalb ein Wort getilgt.&lt;/p&gt;
Danke Herr Hohner!  Ihre Arbeit ist wertvoll.  Weiter so!&lt;p&gt;Interessant finde ich, dass sich hier in den Ihnen gegenüber kritischen Kommentaren neben den verblendeten Kunden und den getarnten Mitarbeitern einer sogar ganz offen dazu bekennt, vom Hersteller dieses ******* bezahlt zu werden.  Hab ich so noch nicht gesehn.</description>
</item>

<item>
  <link>http://www.ratioblog.de/entry/was-ist-dran-an-kijimea#c464</link>
  <title>Dr. K. zu &quot;Was ist dran an Kijimea?"</title>
  <pubDate>Sun, 21 Nov 2010 20:01:29 +0100</pubDate>
  <guid isPermaLink="false">was-ist-dran-an-kijimea#c464</guid>
  <description>Verehrter Herr Hohner,&lt;p&gt;Vielen Dank für die Recherchearbeit und das konsequente Bloßstellen eines weiteren pseudowissenschaftlich legitimierten Medizinprodukts.&lt;p&gt;Ich kann Ihnen nur empfehlen, nicht zu viel mit den Leuten rumzuzanken, die verarscht werden WOLLEN. Man kann sie nicht vor sich selbst schützen, am Ende steht bei denen im Falle einer schweren Erkrankung bei Verweigerung der &quot;bösen Schulmedizin&quot; halt die natürliche Auslese.</description>
</item>

<item>
  <link>http://www.ratioblog.de/entry/was-ist-dran-an-kijimea#c459</link>
  <title>Michael Hohner zu &quot;Was ist dran an Kijimea?"</title>
  <pubDate>Sat, 20 Nov 2010 11:17:06 +0100</pubDate>
  <guid isPermaLink="false">was-ist-dran-an-kijimea#c459</guid>
  <description>Diesem Argument liegen zwei unausgesprochene Voraussetzungen zugrunde:
&lt;ol&gt;
&lt;li&gt;Jeder trifft seine Entscheidungen in vollem Wissen und Aufklärung.
&lt;li&gt;Die Entscheidungen haben keine Auswirkungen auf andere.
&lt;/ol&gt;
&lt;p&gt;
Meinen Sie wirklich, dass diese zwei Voraussetzungen zutreffen, so dass ein Argument &amp;bdquo;soll doch jeder machen was er/sie will, ohne dass andere reinreden&amp;rdquo; tatsächlich ein vernünftiger Standpunkt ist?</description>
</item>

<item>
  <link>http://www.ratioblog.de/entry/was-ist-dran-an-kijimea#c458</link>
  <title>Andreas zu &quot;Was ist dran an Kijimea?"</title>
  <pubDate>Fri, 19 Nov 2010 17:42:47 +0100</pubDate>
  <guid isPermaLink="false">was-ist-dran-an-kijimea#c458</guid>
  <description>Lieber Herr Hohner, liebe Teilnehmer an diesen Kommentaren
ich weiß nicht warum immer wieder Menschen für Menschen sprechen müssen. Ob es nun um Kijimea geht oder andere Dinge,ob es teuer ist oder nicht, ob es hilft oder nicht ist doch egal. Wenn jemand der Ansicht ist irgendetwas ausprobieren zu müssen stellt sich für mich die Frage: Wem geht das etwas an? Jeder macht eine andere Erfahrung weil auch jeder Mensch anders auf das Gleiche reagiert. Ich erinnere mich noch gut an die Diskussion mit der Impfung vor der Schweinegrippe. Es gab nach der Verabreichung kurz darauf einige Todesfälle sind diese aber tatsächlich mit dem Impfstoff in Verbindung zu bringen? Einen Unterschied zu Kijimea gab es, die Spritze gab es umsonst. Lassen Sie doch die Menschen probieren was sie wollen. Behalten Sie ihre Meinung einfach für sich es gibt zig Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel auf dem Markt. Dem einen hilfts er fühlt sich wohl ein anderer schimpft und findet es Geldschneiderei und Unsinn. Wenn jemand etwas probiert und sein Wohlbefinden ist aus seiner Sicht besser dann ist es so. Und darum geht es um nichts anderes oder bezahlen Sie deren Medikamente oder Extrakte ich glaube kaum. Ein Beispiel: Sie und ich nehmen eine Aspirin ( wegen Kopfschmerzen )Ihnen geht es in kurzer Zeit wieder besser und mir ist aber Übel und Kopfschmerzen habe ich auch noch. Woran kann dies dann wohl liegen und Studien sind dazu da um sie zu beschönigen oder auch nicht, ohne etwas unterstellen zu wollen. Und den Faden könnte man ins Unendliche ziehen letztendlich spielen viele Faktoren eine Rolle die wir mit Sicherheit nicht kennen. Was nutzt es wenn Leute jeden Tag Becel essen damit sich der Cholesterinspiegel senkt aber dreimal die Woche Fleisch, Wurst usw. essen. Das Gesamtverhalten sich an bestimmte Verhaltensweisen oder Regeln im Zusammenhang mit der Einnahme von Medikamenten und Ergänzungsmitteln sind wichtig. Und Mensch ist nicht gleich Mensch wenn Sie und ich dieses Kijimea einnehmen bin ich ganz sicher das jeder von uns zu einer anderen Aussage kommt. Ich glaube wir zahlen in Deutschland für ganz andere Dinge wo es notwendiger wäre zu Diskutieren und leider zahlen wir nicht nur für Deutschland. Mein Rat an Alle, wer es für richtig hält soll kaufen und einnehmen was er möchte die anderen sollten aufhören diejenigen zu beeinflussen. Jeder muß für sich herausfinden was am besten für ihn ist.</description>
</item>

<item>
  <link>http://www.ratioblog.de/entry/was-ist-dran-an-kijimea#c443</link>
  <title>Angelika Diem zu &quot;Was ist dran an Kijimea?"</title>
  <pubDate>Thu, 28 Oct 2010 20:11:49 +0200</pubDate>
  <guid isPermaLink="false">was-ist-dran-an-kijimea#c443</guid>
  <description>Ich habe mir das Zeug von meinem Apoptheker aufschwatzen lassen und hatte in der Nacht nach der Einnahme die schlimmsten Blähungen meines Lebens. Richtig mit Darmkrämpfen.&lt;p&gt;Ich hab es in den Müll geworfen und die Blähungen haben sich mit ihm verabschiedet.&lt;p&gt;Der Apotheker konnte mir nicht klar sagen, welche Inhaltsstoffe in welchen Mengen in dem Zeug drin sind. Das ist etwa so, wie die Katze im Sack kaufen. Die Aufschrift und der Beipacktext gaben nämlich auch keine Auskunft.
Der Aoptheker hat mich also nicht mal aufmerksam machen können, ob ich dieses oder jenes, das drin steckt, überhaupt vertrage.&lt;p&gt;Warum Afrika überhaupt so begehrt als Gesundbrunnen ist, verstehe ich nicht so ganz. Schließlich geht es diesem Kontinent medizinisch nicht so toll und während Teile von Asien mit hoher Lebenserwartung punkten können, was hat Afrika in die Schlagzeilen gebraucht? Ebola, Aids und die Beschneidung von Frauen. 
Aber sicher nicht die tollen Hausmittel, die jeden Infekt abwehren.</description>
</item>

<item>
  <link>http://www.ratioblog.de/entry/was-ist-dran-an-kijimea#c427</link>
  <title>Michael Hohner zu &quot;Was ist dran an Kijimea?"</title>
  <pubDate>Sun, 17 Oct 2010 16:26:46 +0200</pubDate>
  <guid isPermaLink="false">was-ist-dran-an-kijimea#c427</guid>
  <description>&lt;blockquote&gt;Bei Impfstoffstudien gibt es nie eine Placebokontrollierte Gruppe.&lt;/blockquote&gt;
&lt;p&gt;
Falsch. Die gab es früher, bis man sich auf dieses Ding namens &amp;bdquo;Ethik&amp;rdquo; besann. Und auch heute gibt es noch Impfstoffstudien mit Placebokontrolle, nämlich im Tierversuch.
&lt;p&gt;
Also, ein Eigentor ist gefallen, nur auf welcher Seite?</description>
</item>

<item>
  <link>http://www.ratioblog.de/entry/was-ist-dran-an-kijimea#c426</link>
  <title>Gunda Baatz zu &quot;Was ist dran an Kijimea?"</title>
  <pubDate>Sat, 16 Oct 2010 23:37:40 +0200</pubDate>
  <guid isPermaLink="false">was-ist-dran-an-kijimea#c426</guid>
  <description>Kommentar zu Herren Hohners Kommentar &quot;dann bitte auch konsequent sein und alles, was ohne Placebokontrolle als wirksam proklamiert wird, mit kritischen Augen sehen.&quot; Bei Impfstoffstudien gibt es nie eine Placebokontrollierte Gruppe.Warum das dürfte einem allwissenden Menschen wohl bekannt sein.Eigentor!!</description>
</item>

<item>
  <link>http://www.ratioblog.de/entry/was-ist-dran-an-kijimea#c424</link>
  <title>uninteressant zu &quot;Was ist dran an Kijimea?"</title>
  <pubDate>Tue, 12 Oct 2010 22:55:10 +0200</pubDate>
  <guid isPermaLink="false">was-ist-dran-an-kijimea#c424</guid>
  <description>lustig :-)...  das bedarf natürlich keines weiteren kommentars. Scheinen hier ja alles spezialisten zu sein ...lach...</description>
</item>

<item>
  <link>http://www.ratioblog.de/entry/was-ist-dran-an-kijimea#c423</link>
  <title>Zuschauer zu &quot;Was ist dran an Kijimea?"</title>
  <pubDate>Tue, 12 Oct 2010 19:10:00 +0200</pubDate>
  <guid isPermaLink="false">was-ist-dran-an-kijimea#c423</guid>
  <description>Es ist immer wieder unterhaltsam, hier zu lesen, wie sich manche mit Gewalt l&amp;auml;cherlich machen.&lt;p&gt;Hier sind &amp;uuml;brigens noch ein paar jahrhundertelange &amp;Uuml;berlieferungen, damit der guten Nicole die Quellen nicht ausgehen. Ups. Quellen mag sie ja gar nicht. Die w&amp;auml;ren ja nachpr&amp;uuml;fbar.&lt;p&gt;Egal. Hier die &amp;quot;Wahrheiten&amp;quot; der vergangenen Jahrhunderte:&lt;br /&gt;
- Aus Blei kann man Gold machen, wenn man endlich den Stein der Weisen findet.&lt;br /&gt;
- Die Erde ist eine Scheibe.&lt;br /&gt;
- Durch Kauf von Ablasspapieren kommt man ins Paradies.&lt;br /&gt;
- Zu Weihnachten kommt das Christkind.&lt;br /&gt;
- Durch Bezahlen eines Wahrsagers lernt man die unver&amp;auml;nderliche Zukunft kennen, um sie dann zu verhindern.&lt;p&gt;Manche davon sind l&amp;auml;cherlich, andere nicht. Aber alle sind nicht ann&amp;auml;hernd wissenschaftlich best&amp;auml;tigt.</description>
</item>

<item>
  <link>http://www.ratioblog.de/entry/was-ist-dran-an-kijimea#c422</link>
  <title>Michael Hohner zu &quot;Was ist dran an Kijimea?"</title>
  <pubDate>Tue, 12 Oct 2010 09:53:04 +0200</pubDate>
  <guid isPermaLink="false">was-ist-dran-an-kijimea#c422</guid>
  <description>Du könntest mir sehr leicht einen handfesten Gegenbeweis liefern, indem du das Review zitierst, in dem die Wirksamkeit der Misteltherapie zweifelsfrei festgestellt wird. Das tust du nicht. Anekdoten sind keine klinischen Studien. Du sagst, ich habe unrecht, aber du lieferst keinerlei nachprüfbare Fakten, die das belegen.
&lt;p&gt;
Einen emotionalen Ausbruch habe ich bei mir nicht festgestellt. Wo du den gesehen haben willst, ist mir ein Rätsel.</description>
</item>

<item>
  <link>http://www.ratioblog.de/entry/was-ist-dran-an-kijimea#c421</link>
  <title>uninteressant zu &quot;Was ist dran an Kijimea?"</title>
  <pubDate>Tue, 12 Oct 2010 09:38:42 +0200</pubDate>
  <guid isPermaLink="false">was-ist-dran-an-kijimea#c421</guid>
  <description>nochmal: kranke menschen interessieren keine deiner schriften. wenn ihnen ein medikament o.ä. hilft, ihre lebensqualität verbessert oder sogar verlängert dann zählt nur das ergebnis.&lt;p&gt;Zum Thema Misteltherapie: diese therapie hat meiner mutter ihren lebensabend um 1 jahr verlängert und sie konnte vor ihrem tode noch viele reisen unternehmen.
misteltherapien werden von der schulmedizin täglich verwendet.
wenn ich deine beiträge lese, stelle ich fest, dass du keinerlei klinisches hintergrundwissen hast.
deine texte sind lang, aber sagen nichts aus.&lt;p&gt;aber es war mir eine ehre als katalysator für deine emotionalen ausbrüche zur verfügung zu stehen.&lt;p&gt;in diesem sinne verabschiede ich mich aus diesem gespräch
nicole</description>
</item>

<item>
  <link>http://www.ratioblog.de/entry/was-ist-dran-an-kijimea#c420</link>
  <title>Michael Hohner zu &quot;Was ist dran an Kijimea?"</title>
  <pubDate>Tue, 12 Oct 2010 07:29:17 +0200</pubDate>
  <guid isPermaLink="false">was-ist-dran-an-kijimea#c420</guid>
  <description>&amp;bdquo;Jahrhundertelange Überlieferungen&amp;rdquo;, soso. Ich höre da das &amp;bdquo;Argument des Altertümlichen&amp;rdquo;, ein häufiger Fehlschluss. Nur weil etwas eine lange Tradition hat, heißt das nicht, dass es auch stimmt bzw. funktioniert. Insofern würde ich dem &amp;bdquo;nur das Ergebnis zählt&amp;rdquo; auch nur bedingt zustimmen, denn erstens muss erstmal nachgewiesen sein, dass der Effekt überhaupt objektiv existiert. Das braucht schonmal mehr als &amp;bdquo;haben wir immer schon so gemacht&amp;rdquo;. Zum zweiten muss man auch auf den Preis schauen, um den Wert eines objektiven Ergebnisses beurteilen zu können. Das übrigens einer meiner Hauptkritikpunkte an Kijimea.
&lt;p&gt;
Mistel in der Krebstherapie? Du meinst also, Steiners Pseudomedizin wäre objektiv wirksam? Da würde ich doch gerne die Studien und Reviews sehen. Die ich kenne sind entweder negativ oder, wegen der schwachen Qualität der betrachteten Einzelstudien, ohne eindeutiges Ergebnis.
&lt;p&gt;
Johanniskraut kann ich akzeptieren, aber nicht wegen der toll langen Tradition, sondern weil das unter kontrollierten Bedingungen bestätigt wurde.
&lt;p&gt;
Offenbar weißt du, was ein Placebo ist. Dann bitte auch konsequent sein und alles, was &lt;em&gt;ohne&lt;/em&gt; Placebokontrolle als &amp;bdquo;wirksam&amp;rdquo; proklamiert wird, mit einem kritischeren Auge sehen.</description>
</item>

<item>
  <link>http://www.ratioblog.de/entry/was-ist-dran-an-kijimea#c419</link>
  <title>uninteressant zu &quot;Was ist dran an Kijimea?"</title>
  <pubDate>Mon, 11 Oct 2010 23:51:07 +0200</pubDate>
  <guid isPermaLink="false">was-ist-dran-an-kijimea#c419</guid>
  <description>das hat nicht nicole herausgefunden sondern jahrhunderte lange überlieferungen. sorry michael aber so anmaßend wie du bin ich (zum glück) nicht. ich bin immer offen für unterschiedliche meinungen und blickwinkel. aber nochmal: alles was zählt ist das ergebnis!
BSP. für Heilmittel:&lt;p&gt;johanniskraut findet seine anwendung in der psychotherapie und psychosomatik&lt;p&gt;sämtliche minzartigen kräuter in der therapie bei erkrankungen der oberen luftwege&lt;p&gt;mistel in der krebstherapie&lt;p&gt;ich könnte noch einige aufzählen, aach da fällt mir ein
naturheilmittel ein: kijimea therapie zur Immunstärkung.&lt;p&gt;noch ein denkanstoß zum thema &quot;es zählt nur das ergebnis&quot;&lt;p&gt;bei einer studie wurde herausgefunden, dass schmerzmittel und placebos bei leichten bis mittelstarken die gleiche wirkung bei den probanden haben, nämlich die erlangung des schmerzfreien zustandes. &lt;p&gt;eines interessiert mich noch --&gt; kommst du aus dem pharmaz., medizin. oder psychol. bereich?&lt;p&gt;mit bestem gruß nicole</description>
</item>

<item>
  <link>http://www.ratioblog.de/entry/was-ist-dran-an-kijimea#c418</link>
  <title>Michael Hohner zu &quot;Was ist dran an Kijimea?"</title>
  <pubDate>Mon, 11 Oct 2010 07:25:13 +0200</pubDate>
  <guid isPermaLink="false">was-ist-dran-an-kijimea#c418</guid>
  <description>OK, welche von Omas Hausmittelchen funtionieren denn, obwohl noch nicht nachgewiesen? Und vor allem, woher weiß Nicole das? Wie hat Nicole das herausgefunden?</description>
</item>

<item>
  <link>http://www.ratioblog.de/entry/was-ist-dran-an-kijimea#c417</link>
  <title>uninteressant zu &quot;Was ist dran an Kijimea?"</title>
  <pubDate>Mon, 11 Oct 2010 00:57:59 +0200</pubDate>
  <guid isPermaLink="false">was-ist-dran-an-kijimea#c417</guid>
  <description>michael scheint zu viel lange weile zu haben.das produkt hat schon menschen von leiden befreit.was gibt es dann noch wichtigeres? aber vielleicht hat das produkt sogar michael unwissentlich geholfen: er hat ein ventil für sein zwanghaftes kritikverhalten gefunden. 
UND übrigens gibt es auch keine studien zu alt hergebrachten omas hausmittelchen und sie wirken trotzdem (will damit das produkt nicht mit einem hausmittelchen vergleichen, es soll nur michael zum nachdenken anregen)
Alles was zählt ist das ergebnis bei den endkunden und solange diese positive erfahrungen und ergebnisse verzeichnen können sich solche michaels die finger wund schreiben.&lt;p&gt;mit bestem gruß
nicole</description>
</item>

<item>
  <link>http://www.ratioblog.de/entry/was-ist-dran-an-kijimea#c406</link>
  <title>Michael Hohner zu &quot;Was ist dran an Kijimea?"</title>
  <pubDate>Thu, 16 Sep 2010 12:11:34 +0200</pubDate>
  <guid isPermaLink="false">was-ist-dran-an-kijimea#c406</guid>
  <description>Bitte nochmal lesen. Ich habe nicht behauptet, dass Sie Ihre Umfragen schönfärben. Ich habe gesagt, dass Umfragen nicht geeignet sind, eine Wirksamkeit nachzuweisen. Sehen Sie den Unterschied in diesen beiden Aussagen? Wissen Sie, was ein &lt;a href=&quot;http://en.wikipedia.org/wiki/Selection_Bias&quot; target=_blank&gt;Selektionsfehler&lt;/a&gt; ist? Und ich fragte nach einer unabhängigen Reproduktion, nicht nach unabhängiger Forschung allgemein.</description>
</item>

<item>
  <link>http://www.ratioblog.de/entry/was-ist-dran-an-kijimea#c400</link>
  <title>Vera zu &quot;Was ist dran an Kijimea?"</title>
  <pubDate>Tue, 14 Sep 2010 11:24:45 +0200</pubDate>
  <guid isPermaLink="false">was-ist-dran-an-kijimea#c400</guid>
  <description>Sie haben recht, wichtig ist,was &quot;hinten rauskommt&quot; und die Kunden,die sich hier äußern scheinen mit Kijimea bessere Effekte zu erzielen als mit actimel etc. Auch unsere marktforschung bestätigt die Zufriedenheit unserer Kunden.Und ich lasse mir hier nicht unterstellen, dass diese ergebnisse schön gefärbt wurden. Da kann man sich und sollte man auch ja immer fragen,was ist überhaupt &quot;unabhängige Forschung?</description>
</item>

<item>
  <link>http://www.ratioblog.de/entry/was-ist-dran-an-kijimea#c387</link>
  <title>Michael Hohner zu &quot;Was ist dran an Kijimea?"</title>
  <pubDate>Thu, 09 Sep 2010 20:03:40 +0200</pubDate>
  <guid isPermaLink="false">was-ist-dran-an-kijimea#c387</guid>
  <description>Wenn Sie obigen Artikel nochmal aufmerksam lesen, werden Sie feststellen, dass ich nicht bezweifelt habe, dass Sie sich bei der Entwicklung Mühe gegeben haben. Ich habe auch nicht angezweifelt, dass die Ergebnisse der Studie wahrheitsgemäß veröffentlicht wurden. Ebenso habe ich nicht behauptet, dass jemand zum Kauf von Kijimea gezwungen sei.
&lt;p&gt;
Meine Kritikpunkte nochmal in Kurzform:
&lt;p&gt;
&lt;ol&gt;
&lt;li&gt;Der ermittelte Effekt ist klein. Die unklare Zusammenfassung lässt kaum Schlüsse auf die Qualität des Studiendesigns zu.
&lt;li&gt;Der Preis ist hoch im Verhältnis zum zu erwartenden Effekt.
&lt;li&gt;Es gab keinen Hinweis auf eine unabhängige Reproduktion der Ergebnisse. Wenn Sie eine unabhängige Studie nennen können, die zum gleichen Ergebnis kommt, dann bitte ich um einen Link.
&lt;li&gt;Kijimea wird für eine therapeutische Anwendung beworben, die Studie testete aber eine präventive Anwendung.
&lt;/ol&gt;
&lt;p&gt;
Es freut mich für Sie, dass Ihre Kunden zufrieden sind. Wie Sie aber selbst sicher wissen, sind Kundenberichte und Umfragen nicht geeignet, eine Wirksamkeit nachzuweisen, da jegliche Kontrolle relevanter Parameter fehlt und sie für systematische Fehler aller Art (insbesondere Selektionsfehler) hochanfällig sind. Eine Anekdotensammlung ist keine klinische Studie.
&lt;p&gt;
Ich halte Actimel und Co. absolut vergleichbar mit Kijimea. Beide sind probiotische Nahrungsergänzungsmittel, mit vergleichbaren Wirkungsaussagen. Als Anwender interessiert nur, welchen Effekt man zu welchen Kosten erwarten kann. Wieviel ausgefeilter Kijimea sein soll, und wieviel Mühe Sie sich gegeben haben, ist nebensächlich. Wichtig ist nur, was hinten rauskommt.</description>
</item>

<item>
  <link>http://www.ratioblog.de/entry/was-ist-dran-an-kijimea#c386</link>
  <title>Vera zu &quot;Was ist dran an Kijimea?"</title>
  <pubDate>Thu, 09 Sep 2010 14:08:23 +0200</pubDate>
  <guid isPermaLink="false">was-ist-dran-an-kijimea#c386</guid>
  <description>Hier mal ein Kommentar mit 'outing', ich selbst arbeite für den Hersteller von Kijimea und bin entsprechend vorbelastet,was meine Meinung zu dem Produkt angeht ;)
Ich freue mich aber enorm in diesem Blog,trotz des sehr skeptischen Artikels so viel positive Resonanz durch unsere kunden zu lesen.Danke-es ist schön zu hören,dass unser Produkt wirklich hilft die Abwehr zu stärken. Natürlich ist niemand gezwungen unseren Forschungergebnissen Glauben zu schenken,genau wie niemand gezwungen ist unser Produkt zu erwerben. Aber Kijimea mit Actimel,activia und co zu vergleichen halte ich dann doch für deplaziert! Es ist ein wirklich langwieriger Forschungsprozess die optimalen Mikrokulturen,die in unser produkt einfließen zu identifizieren. wer genauers erfahren möchte sei herzlich willkommen auf unserem blog
 http://www.kijimea.net/forschungsergebnisse/forschungsergebnisse-kijimea-immun/
gerne kann das Thema hier kontrovers weiter diskutiert werden. Danke !</description>
</item>

<item>
  <link>http://www.ratioblog.de/entry/was-ist-dran-an-kijimea#c270</link>
  <title>Michael Hohner zu &quot;Was ist dran an Kijimea?"</title>
  <pubDate>Tue, 18 May 2010 19:15:09 +0200</pubDate>
  <guid isPermaLink="false">was-ist-dran-an-kijimea#c270</guid>
  <description>Da du dich anscheinend besser mit Probiotika auskennst, dann kannst du sicher die klinischen Studien zitieren, die eine therapeutische Wirkung von Kijimea (oder anderer Probiotika) bei Nierenabszessen belegen.</description>
</item>

<item>
  <link>http://www.ratioblog.de/entry/was-ist-dran-an-kijimea#c267</link>
  <title>Tatjana Müller zu &quot;Was ist dran an Kijimea?"</title>
  <pubDate>Tue, 18 May 2010 02:24:48 +0200</pubDate>
  <guid isPermaLink="false">was-ist-dran-an-kijimea#c267</guid>
  <description>An Michael Hohner:&lt;br /&gt;
Also,Michael, klugschei&amp;szlig;en (Du tust ja nichts anderes als das) kann jeder. Du hast anscheinend keine eigenen Erfahrungen mit Kijimea gemacht und, wie es scheint, weder kennst Du Dich mit Probiotika aus.Wenn man ernst krank wird, dann probiert man jedes Strohalm, ungeachtet den Preis.&lt;br /&gt;
Ich kann das Produkt nur empfehlen an alle: Denn ich hatte mit Kijimea einen &amp;uuml;ber 3 Monate bestehenden Nierenabszess geheilt. Und ich schw&amp;ouml;re auf dieses Produkt.&lt;br /&gt;
Das wirksamste Bestandteil des Pr&amp;auml;parats ist Lactobacillus rhamnosus in 15-30-facher Konzentration als in anderen probiotischen Nahrungserg&amp;auml;nzungsmitteln. Diese Milchs&amp;auml;urebakterienart &amp;uuml;bt auf das Immunsystem gr&amp;ouml;&amp;szlig;eren Einfluss als z. B. L. acidophilus oder L. casei, v.a., was die gyn&amp;auml;kologischen und Harninfekte anbetrifft.Insgesamt enth&amp;auml;lt Kijimea 30x10 hoch 9 Laktobazillen, was bis jetzt mit keinem Mittel vergleichbar ist.</description>
</item>

<item>
  <link>http://www.ratioblog.de/entry/was-ist-dran-an-kijimea#c260</link>
  <title>Michael Hohner zu &quot;Was ist dran an Kijimea?"</title>
  <pubDate>Fri, 14 May 2010 15:24:29 +0200</pubDate>
  <guid isPermaLink="false">was-ist-dran-an-kijimea#c260</guid>
  <description>Frage: Woher weisst du denn, dass es Kijimea war, was die Besserung bewirkt hat, und nicht eines der vielen anderen Dinge, die du sicher in der gleichen Zeit getan hast, oder ob der Körper letztlich selbst mit der Infektion fertiggeworden ist?
&lt;p&gt;Um solche Fragen zu klären werden klinische Studien angestellt, in denen man die Randbedingungen kontrollieren kann und den Verlauf genau dokumentiert. Auf diese Weise werden die üblichen Unzulänglichkeiten von anekdotischen Behandlungsberichten und des menschlichen Gedächtnisses reduziert und Fehlschlüsse wie z.B. der Bestätigungsfehler vermieden. Einzelne Anekdoten wie oben können eine Heilwirkung weder bestätigen noch widerlegen.
&lt;p&gt;
Dummerweise wurde in der oben zitierten Studie ausdrücklich &lt;em&gt;nicht&lt;/em&gt; die Heilwirkung von Kijimea bei akuten Infekten untersucht, sondern die &lt;em&gt;vorbeugende&lt;/em&gt; Wirkung über einen längeren Zeitraum. Auch der Hersteller verkauft Kijimea &lt;em&gt;nicht&lt;/em&gt; als Heilmittel, sondern als Nahrungsergänzung. Wenn dein Arzt Kijimea als Heilmittel empfohlen hat, dann basiert diese Empfehlung jedenfalls nicht auf einer nachgewiesenen Wirkung.</description>
</item>

<item>
  <link>http://www.ratioblog.de/entry/was-ist-dran-an-kijimea#c259</link>
  <title>Claudia Mueller zu &quot;Was ist dran an Kijimea?"</title>
  <pubDate>Fri, 14 May 2010 10:13:38 +0200</pubDate>
  <guid isPermaLink="false">was-ist-dran-an-kijimea#c259</guid>
  <description>Also, mir hat Kijimea auch geholfen und mich dadurch &amp;uuml;berzeugt. Mir wurde es in der Apotheke empfohlen und ich habe zwar auch erst gez&amp;ouml;gert wegen des hohen Preises, aber es hat gewirkt. Und deswegen kann ich es auch weiterempfehlen.</description>
</item>

<item>
  <link>http://www.ratioblog.de/entry/was-ist-dran-an-kijimea#c257</link>
  <title>maxi ollert zu &quot;Was ist dran an Kijimea?"</title>
  <pubDate>Tue, 11 May 2010 15:41:52 +0200</pubDate>
  <guid isPermaLink="false">was-ist-dran-an-kijimea#c257</guid>
  <description>Also ich muss sagen, dass Kijimea mit Actimel nicht vergleichbar ist. Mir hats mein arzt empfohlen, nachdem ich monatelang nen grippalen Infekt mit mir rumgeschleppt habe und den &amp;uuml;berhaupt nicht los geworden bin. Hab mich auch erst &amp;uuml;ber das Produkt informiert und in der Apotheke gefragt: Von der Dosierung her ist Kijimea um ein Vielfaches h&amp;ouml;her als Actimel oder andere Probiotika und die hatten dort bisher sehr gute Erfahrungen damit, also hab ichs trotz des zugegeben hohen Preises ausprobiert und mir hats sehr gut geholfen. Hab mir ne 4-Wochen-Packung gekauft f&amp;uuml;r ca. 40 euro und nach der ersten Woche gings mir schon deutlich besser, hab den Rest dann auch noch genommen und bin nun seit 3 Monaten beschwerdefrei. Es wird ja auch nicht behauptet, dass man das das ganze Jahr nehmen soll. Also 40 Euro war mir das auf jeden Fall wert.</description>
</item>

<item>
  <link>http://www.ratioblog.de/entry/was-ist-dran-an-kijimea#c233</link>
  <title>martin zu &quot;Was ist dran an Kijimea?"</title>
  <pubDate>Sun, 04 Apr 2010 13:26:47 +0200</pubDate>
  <guid isPermaLink="false">was-ist-dran-an-kijimea#c233</guid>
  <description>Mir gef&amp;auml;llt die Kategorie &amp;quot;Junk Science&amp;quot;, denn anders kann man es gar nicht nennen. Liegt dir nur der Abstract vor? ich k&amp;ouml;nnte u.U. &amp;uuml;ber meine Freundin das gesamte Paper organisieren.</description>
</item>

</channel>
</rss>


