Geschrieben von
Michael Hohner
am 7. Juli 2016, 12:19:28 Uhr:
Der Begriff Information wird oft und gerne von Kreationisten und deren modernen Neuaufguss, den Vertretern des Intelligent Design, ge- und missbraucht. Eines deren Argumente gegen eine natürliche Evolution geht in etwa so:
Im Erbgut sind Informationen gespeichert. Die muss jemand hineingetan haben. Zufällige Mutationen können Informationen lediglich zerstören, aber keine neue Information erzeugen. Das kann nur eine Intelligenz.
Diese Behauptung kann man mit einem vereinfachten Beispiel überprüfen.
Geschrieben von
Michael Hohner
am 28. Dezember 2015, 10:46:06 Uhr:
Andreas Quatember: Statistischer Unsinn
Ein weiteres Buch zum Thema „Statistiken und wie sie falsch dargestellt und interpretiert werden”. Quatember, Professor am Institut für Angewandte Statistik (IFAS) der Johannes Kepler Universität Linz sammelte jahrelang „Highlights” aus der Presse und erläutert, was die Probleme damit sind. Mathematisch ist der Text sehr einfach gehalten und sicher für alle verständlich.
Es gibt unvermeidliche Überschneidungen mit dem Buch Lügen mit Zahlen von Gerd Bosbach und Jens Jürgen Korff (siehe die Nachlese vom letzten Jahr). Die Schwerpunkte liegen jedoch bei beiden Büchern etwas anders, so dass sie sich durchaus gut ergänzen.
Wertung:
Andreas Quatember
Statistischer Unsinn – Wenn Medien an der Prozenthürde scheitern
Springer Spektrum
ISBN 978-3-662-45334-6
Amazon
Geschrieben von
Michael Hohner
am 12. Juli 2015, 10:24:43 Uhr:
Über alternative Medizin und Esoterik
Martin Lambeck untersucht in seinem Buch diverse Behauptungen der Alternativmedizin und der Esoterik, und zwar aus Sicht des aktuellen Wissensstandes der Physik. Dazu gibt er zunächst einen Schnellabriss eben dieses Wissensstandes, gefolgt von einer Einführung in die wissenschaftliche Methode und aussagekräftige Testverfahren. Danach folgt der Kernsatz des Buches, das „Ketten-Argument”: Man kann ein behauptetes Phänomen so lange in Glieder einer Kette unterteilen, bis man ein oder mehrere Glieder gefunden hat, die rein mit physikalischer Betrachtungsweise untersucht werden können. Sollte sich herausstellen, dass dieses Kettenglied mit dem aktuellen Stand des Wissens nicht vereinbar ist, dann ist entweder diese Wirkungskette gerissen, oder die heutige Physik ist mindestens unvollständig, wenn nicht gar falsch.
Geschrieben von
Michael Hohner
am 23. November 2010, 07:26:02 Uhr:
Vielen Dank, dass Sie auch heute wieder die Tagesnachrichten channeln!
Berlin: Bundes-Gottkönig Fochss erlebte heute einen schweren Zwischenfall, als ihm eine schwarze Katze über den Weg lief und ihm während des Eingreifens seiner Seelenschützer ein Spiegel aus der Hand fiel und zerbrach. Nach Meldungen der Medizinmänner blieb unser Staatsoberhaupt wie durch ein Wunder unverletzt. Vorsichtshalber wird jedoch ein Bild der Katze gemalt und verbrannt, um böses Karma abzuwenden. Am Nachmittag konnte seine Heiligkeit bereits wieder meditieren.
Derweilen ist Außenminister Osterwelle zu seiner Rückführungszeremonie ins Morgenland aufgebrochen. Geplant sind Unterredungen mit seinen Ahnen sowie die feierliche Eröffnung eines neuen Hades-Seitenarms. Die Rückkehr des Ministers wird nicht vor seiner fünften Reinkarnation im Jahr 3467 erwartet.