RatioBlog
Kritische Betrachtungen über Naturwissenschaften, Alternativmedizin, Alltagsmythen, Parawissenschaften und Wissenschaft in den Medien

21.
Juli
2011

Fehlschluss #10: Argument gegen Pappkameraden

Geschrieben von Michael Hohner am 21. Juli 2011, 08:15:45 Uhr:

Soldaten üben den bewaffneten Kampf in einem Gefecht gegen Pappkameraden, also Figuren aus Pappe oder Holz mit menschlichen Konturen. Da sich diese kaum bewegen und keinen Widerstand leisten, gewinnen die echten Soldaten diesen Kampf immer.[1]

Beim Argument gegen einen Pappkameraden wird die Argumentation der Gegenseite in einer Weise verkürzt oder sogar falsch dargestellt, dass man selbst leicht dagegenhalten kann und mit einer einfachen Widerlegung den Kampf gewinnt. Dieses Argument ist ein Fehlschluss, weil das widerlegte Argument so nicht gemacht wurde. Es ist also eine Spezialform des Fehlschlusses der falschen Prämisse.

Beispiele:

Die Evolutionstheorie sagt, dass die Lebewesen sich zufällig so entwickelt haben. Das ist aber extrem unwahrscheinlich und unplausibel. Deshalb ist die Evolutionstheorie falsch und die Schöpfungstheorie richtig.

In der Evolutionstheorie sind nur Mutationen zufällig. Die daran ansetzende Selektion, die letztlich die Richtung der Entwicklung bestimmt, ist absolut nicht-zufällig.

Oder:

Die Evolutionstheorie sagt, dass eine Art aus einer anderen Art entstehen kann. Man hat aber noch nie beobachtet, dass ein Hund eine Katze zur Welt bringt. Deshalb ist die Evolutionstheorie falsch.

Kampf gegen Pappkameraden: einfach.

Auch hier sagt die Evolutionstheorie keinesfalls, dass aus einer modernen Form in einem einzigen Schritt eine komplett andere moderne Form entstehen kann. Sie besagt stattdessen, dass Hunde und Katzen gemeinsame Vorfahren hatten, aus denen sich die modernen Formen in kleinen Schritten entwickelt und sich voneinander entfernt haben. Die Erwartung, dass ein Hund eine Katze zur Welt bringen könnte, beruht auf einer Falschdarstellung der Evolutionstheorie.[2]

Wer ein Argument der Gegenseite widerlegen will, muss sich schon die Mühe machen, das Argument zu verstehen. Wer es nicht verstehen kann oder will und trotzdem beim Publikum punkten will, greift zum Argument gegen Pappkameraden.


  1. Im englischen Sprachraum sind oder waren wohl eher Strohpuppen als Übungsgegner üblich, weswegen der Fehlschluss im Englischen „argument against straw man” heißt. Das wird im Deutschen oft etwas zu wörtlich mit „Strohmann-Argument” übersetzt, obwohl im Deutschen „Strohmann” eine etwas andere Bedeutung hat. Meiner Meinung nach ist „Argument gegen Pappkameraden” im Deutschen das treffendere Bild.
  2. Die Kreationisten sind wahre Meister im Aufstellen von Pappkameraden, weshalb man dort einen reichen Schatz von Beispielen findet.