RatioBlog
Kritische Betrachtungen über Naturwissenschaften, Alternativmedizin, Alltagsmythen, Parawissenschaften und Wissenschaft in den Medien

17.
Oktober
2009

Actimel-Spot in Großbritannien abgesetzt

Geschrieben von Michael Hohner am 17. Oktober 2009, 10:07:55 Uhr:

Die britische Advertising Standards Authority hat die Ausstrahlung eines Werbespots für Actimel verboten. In dem Spot wurde die Behauptung aufgestellt, die Einnahme von Actimel durch Kinder wäre für deren Gesundheit allgemein und das Immunsystem im Speziellen förderlich. Diese Behauptung ist angeblich „wissenschaftlich erwiesen”.

In ihrer Stellungnahme führte Danone eine Reihe von Studien an, die angeblich die Behauptungen stützen. Es müsste jedoch nicht jede einzelne Studie mehrere Gesundheitsvorteile zeigen. Es genüge, die Gesamtheit der Studien zu betrachten, um die Werbeausage als gerechtfertigt anzusehen.

Die ASA war hier anderer Meinung. Um die Gesamtheit der Studien bewerten zu können, ist es sogar notwendig, jede Studie getrennt zu betrachten. Die von Danone eingereichten Studien wurden wie folgt bewertet:

  • Zwei Studien betrachteten die Wirkung bei erkrankten Kindern in Indien, die an akutem Durchfall litten oder gegen Helicobacter pylori behandelt wurden. Diese seien nicht geeignet, um die gesundheitsfördernde Wirkung bei gesunden Kindern zu zeigen, wie es der Spot suggeriert.
  • Eine Studie zeigte nur die Auswirkung von Actimel-Konsum auf die Zusammensetzung der Darmflora. Eine allgemeine Gesundheitswirkung oder eine Wirkung auf das Immunsystem wurde überhaupt nicht betrachtet.
  • Zwei Studien betrachteten die Häufigkeit und Dauer von Durchfallerkrankungen. Eine davon war zu klein angelegt, um ein signifikantes Ergebnis zu erzeugen. Die größere Studie zeigte eine Verbesserung bei der Häufigkeit der Erkrankungen, jedoch nicht bei der Dauer. In beiden Studien wurden sehr viel jüngere Kinder untersucht als in dem Spot dargestellt wurden. Ebenso war die verabreichte Menge in der Studie deutlich höher als die von Danone empfohlene tägliche Menge. Aufgrund dieser Unterschiede könnten diese Studien ebenfalls nicht auf Schulkinder übertragen werden.
  • Drei Studien zeigten nur eine geringe Wirkung auf das Auftreten von diversen Erkrankungen. Ebenso wurde in diesen Kinder mit Lebensmittelallergien betrachtet. Diese Studien können ebenso nicht auf gesunde Kinder übertragen werden.
  • Zwei unveröffentlichte Studien zeigten keine signifikanten Änderungen bezüglich des Auftretens einer Reihe von Erkältungskrankheiten. Ebenso war die verabreichte Menge doppelt so hoch wie die empfohlene tägliche Menge.

Die von Danone beigebrachten Studien belegen nach Meinung der ASA nicht die im Werbespot gezeigten Behauptungen. Die Ausstrahlung des Spots in unveränderter Form wurde verboten.

In Deutschland wirbt Danone mit ähnlichen Behauptungen und ähnlich dünnen Nachweisen. Meiner Meinung nach ist das Urteil der ASA gerechtfertigt. Zehn irrelevante oder nicht schlüssige Studien ergeben auch in ihrer Gesamtheit keinen Beweis. Auch hierzulande sollten die Actimel-Spots vom Werberat nochmal genauer unter die Lupe genommen werden.