RatioBlog

Archiv für Kategorie „Mythen”

6.
Oktober
2009

Mythos #1: Die Teflonpfanne ist ein Nebenprodukt des US-Raumfahrtprogramms

Geschrieben von Michael Hohner am 6. Oktober 2009, 19:40:50 Uhr:

Wenn der alltägliche Nutzen des Raumfahrtprogramms der US-Amerikaner in den 60er und 70er Jahren des letzten Jahrhunderts diskutiert wird, dann wird oft die Teflonpfanne als Nebenprodukt dieser Bemühungen genannt.

Mit ein wenig Nachforschung entpuppt sich diese Behauptung schnell als moderne Legende. Die Geschichte von Teflon ist deutlich älter als der Wettlauf zum Mond. Der Anfang des 20. Jahrhunderts war die Blütezeit der Entdeckung vieler neuer chemischer Verbindungen. Besonders interessant war dabei die Entdeckung der Polymere, der langkettigen Moleküle zusammengesetzt aus kleineren Bausteinen, den Monomeren. Diese neuen Verbindungen zeigten viele interessante Eigenschaften und praktische Anwendungsmöglichkeiten. Nach und nach wurde gezielt nach neuen Polymeren gesucht.

Weiterlesen