RatioBlog
Kritische Betrachtungen über Naturwissenschaften, Alternativmedizin, Alltagsmythen, Parawissenschaften und Wissenschaft in den Medien

Archiv für Kategorie „Fehlschlüsse”

16.
November
2012

Fehlschluss #26: Der Fehlschluss-Fehlschluss

Geschrieben von Michael Hohner am 16. November 2012, 11:04:46 Uhr:

… oder: Jetzt wird's Meta!

Wie in Folge 1 der Serie schon angemerkt, ist es durchaus möglich, dass in einer Argumentation mit mehreren Fehlschlüssen am Ende eine korrekte Schlussfolgerung steht. So wie es auch möglich ist, dass man im Straßenverkehr mehrmals falsch abbiegt, aber dennoch am gewünschten Ziel ankommt. Geht man also in der Argumentation der Gegenseite auf die Suche nach Fehlschlüssen, dann hat die Gegenseite nicht unbedingt Unrecht, nur weil man fündig geworden ist. Das Erkennen von Fehlschlüssen ist also keine ausreichende Abkürzung, um eine Argumentation abschließend zu beurteilen. Es bleibt einem nicht erspart, die Schlussfolgerung selbst auf Richtigkeit hin zu überprüfen, z. B. indem man einen Argumentationsweg zur gleichen Schlussfolgerung sucht, der frei von Fehlschlüssen ist.


11.
November
2012

Fehlschluss #25: Falscher Kompromiss

Geschrieben von Michael Hohner am 11. November 2012, 13:15:43 Uhr:

Der Fehlschluss des falschen Kompromisses ist das Gegenstück zum falschen Dilemma. Dort ist angeblich eine Entscheidung notwendig zwischen mehreren Aussagen, die sich nicht tatsächlich gegenseitig ausschließen, bzw. zwischen denen es noch weitere Möglichkeiten oder eine Grauzone gibt. Beim falschen Kompromiss dagegen schließen sich zwei oder mehr Möglichkeiten tatsächlich gegenseitig aus, und dennoch wird behauptet, dass mehrere Aussagen wahr sein können, oder dass eine Mischaussage wahr ist.

Wenn sich zum Beispiel die Aussagen

Astrologie funktioniert
und
Astrologie funktioniert nicht
gegenüberstehen, dann ist die Wahrheit nicht
Astrologie funktioniert zu 50%

Weiterlesen


8.
November
2012

Fehlschluss #24: Der Bestätigungsfehler

Geschrieben von Michael Hohner am 8. November 2012, 07:44:22 Uhr:

Der Bestätigungsfehler ist mehr ein Wahrnehmungsproblem als ein logischer Fehlschluss, wird aber in dieser Reihe ehrenhalber aufgenommen. Er besteht darin, dass wir eher Ereignisse oder – allgemeiner – Daten wahrnehmen und uns daran erinnern, die eine bereits gefasste Meinung bestätigen. Daten, die unseren Auffassungen widersprechen, werden dagegen eher übersehen und schneller vergessen. Der Bestätigungsfehler sucht uns besonders dann heim, wenn wir ein Muster in Ereignissen aus unseren Erinnerungen suchen, anstatt eher objektive Quellen zu konsultieren.

Beispiele:

Am Freitag den 13ten passieren besonders viele Unglücke.
Bei Vollmond gibt es besonders viele Geburten.

Weiterlesen


3.
November
2012

Fehlschluss #23: Texas Sharpshooter Fallacy

Geschrieben von Michael Hohner am 3. November 2012, 16:14:06 Uhr:

oder: Der Zielscheibenfehler

Es war einmal ein Cowboy in Texas. Der nahm seine zwei Revolver, feuerte sie grob gezielt auf ein Scheunentor ab, und wo sich die meisten Einschüsse wiederfanden, dort malte er eine schöne Zielscheibe auf das Tor. Fortan wurde er als Scharfschütze gefeiert.

Diese kleine Geschichte illustriert, wie der Fehlschluss des Texas Sharpshooter funktioniert: Man nimmt eine große Datenbasis, die weitgehend natürlich zustande gekommen ist, und darin sucht man nach Häufungen von bestimmten Aspekten. Und wenn man dann (fast zwangsläufig) einige gefunden hat, dann deklariert man diese Häufungen als echten Effekt.

Ein solches Vorgehen ist ein voreiliger Schluss.

Weiterlesen


1.
August
2012

Fehlschluss #22: Der Lotteriefehlschluss

Geschrieben von Michael Hohner am 1. August 2012, 09:01:51 Uhr:

Dieser Fehlschluss beruht darauf, dass man Wahrscheinlichkeiten von Ereignissen falsch einschätzt bzw. falsch kombiniert und dann aus dem falschen Ergebnis die falschen Schlüsse zieht.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Spieler im Lotto den Hauptgewinn bekommt, ist sehr gering. Daraus folgt aber nicht, dass allgemein ein Hauptgewinn sehr unwahrscheinlich ist. Die Chance auf einen Hauptgewinn mag Eins zu mehrere Millionen sein, aber wenn Millionen Spiele pro Ziehung gespielt werden, dann ist die Chance, dass irgendjemand einen Hauptgewinn erzielt, sehr hoch.

Weiterlesen